Mitglied werden

Wenn du dich erstmals für das Jugend-Sinfonie-Orchester bewirbst, solltest du zwischen 11 und 20 Jahre alt sein und ein Orchesterinstrument gut spielen. Für die Aufnahme musst du dich zu einem Vorspiel anmelden.

Zum Anmeldeformular und zu den Terminen geht es hier entlang.

Vorspiel

Das Vorspiel dauert ca. 10 Minuten. Bereite dafür einen schnellen und einen langsamen Satz aus zwei unterschiedlichen musikgeschichtlichen Epochen vor. Ein Klavierbegleiter kann aus organisatorischen Gründen nicht gestellt werden. Du kannst aber gerne einen Begleiter mitbringen. Wenn Du das Vorspiel bestanden hast, bist Du Mitglied des Jugendsinfonieorchesters Hochtaunus!

Sonderfall Corona-Pandemie

Während der Corona-Pandemie findet das Vorspiel in Videoform statt. Schicke dafür eine Aufnahme eines schnellen und eines langsamen Satzes aus zwei unterschiedlichen musikgeschichtlichen Epochen. Wenn Du schon ein aktuelles Video (nicht älter als ein Jahr) aufgenommen hast, zum Beispiel für Jugend Musiziert, kannst Du uns gerne auch dieses schicken.

Im Anmeldeformular gibt es die Möglichkeit, einen Link zu Deinem Video zu hinterlegen. Du kannst aber Dein Video auch gerne per E-Mail schicken.

Foto: Alexandra Vosding